Darmstadt ist Kultur

 

Das Darmstädter Residenzschloss kennen die meisten nur aus der Sicht der davor befindlichen Bushaltestelle. Wie es hinter den Mauern aussieht, wer es erbaute, welche Adelsfamilien dort lebten und viel geschichtliches konnten die Böcke bei einer eineinhalbstündigen Führung erfahren. Etliche Schätze wie Möbel, Bilder und Orden von ausländischen Adeligen gab es zu bestaunen.

Nach einem Zwischenstopp im lauschigen Schlossbiergarten konnte in der nächsten Stunde jeder für sich durch die Stadt ziehen.  

 

Mit der Elektrischen gings dann zum Böllenfalltor, von wo aus ein geführter Spaziergang zum Bismarckturm startete. Sehr Informativ gestaltete unser Scout und Buchautor den Marsch vorbei am Goetheteich, dem Goethefelsen bis hin zum Bismarckturm. Auf dem Turm genoß man einen phantastischen Rundumblick über unsere Heimat bis nach Groß-Umstadt, den Melibokus und der Frankfurter Skyline.  

 

Zum Abschluss war für uns draußen im Darmstädter Ratskeller reserviert, wo wir bei sommerlichen Temperaturen bis in die Abendstunden bei frischgebrautem und Schweinehaxe den Tag ausklingen liesen.

Nicht nur "mal was anderes" sondern ein rund um gelungener Tagesausflug. 

 

Zur Bildergalerie          Bismarckturm          Schlossmuseum

 

Home