Weihnachtsmarkt

mit „Spitzbuam“

 

Der Beginn der Adventszeit hätte kaum stimmungsvoller gefeiert werden können. Zum elften Mal gestaltete der Kulturverein „Schwarzer Bock“ seinen Weihnachtsmarkt, um der Bevölkerung ein erlebnisreiches Adventswochenende zu bieten.

 

Mit Einbruch der Dämmerung erstrahlte der Rote Platz in einem Lichtermeer, das Buden, Stände und die mächtige Weihnachtstanne in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen ließ.  

15 Marktbeschicker, Vereine, Kerbborschtejahrgänge, Schulen, Privatleute und Gewerbetreibende, daneben Karussell und Süßwarenstandbetreiber gestalteten den Weihnachtsmarkt. Zum zweiten Mal fand er auf dem Rathausplatz, statt, dessen gute Infrastruktur einmal mehr als idealer Veranstaltungsort punktete.

 

„Ohne diese Mannschaft gäbe es den Weihnachtsmarkt in Zimmern nicht“, lobte Bürgermeister Achim Grimm den Einsatz des Bock-Teams. Vereinschef Roland Cöster und Mitstreiter rundeten das Marktangebot an zwei Veranstaltungstagen mit einem bunten Bühnenprogramm ab. Ein Potpourri aus Weihnachtsliedern, Posaunenklängen, Tanz und quirliger Moderation standen auf dem Programm. Erstmals lud der Schwarze Bock zur Hüttenzauberparty mit den „Zwoa Spitzbuam“, die am Samstagabend Partylaune unter bibbernden Weihnachtsmarktgästen frei setzten. Um frierende Besucher „aufzutauen“ legten sich die Gastronomen des Marktes schwer ins Zeug. Ab 24 Uhr lockte eine himmlische Begegnung zur Einkehr in den Zimmerner Treff. Hier bedienten Engelchen und Weihnachtsmann beharrliche Gäste. Wie in den Vorjahren steckten unter Engelsgewand, Kutte und Rauschbart zwei prominente Zimmner. Als Weihnachtmann schwang Gastronom Nico Bruzesse Rute und Gabensack – das blondgelockte Engelchen mimte der Wirt Memmeth Balmus.

 

Quelle: Lokalanzeiger (Ursula Friedrich)

 

An dieser Stelle möchte sich der geschäftsführende Vorstand bei allen Helfern die beim Auf- und Abbau mit angepackt haben, Dienste übernommen haben, für die Kuchenspenden und natürlich bei allen Standbetreibern recht herzlich bedanken.

 

Zur Bildergalerie

 

 

 

 

Zwoa Spitzbuam beim  

Weihnachtsmarkt 

 

Die gegenwärtigen Wetterkapriolen lassen ein vorweihnachtliches Gefühl zwar noch nicht aufkommen, aber die Adventszeit steht vor der Tür. Und mit ihr der elfte Zimmerner Weihnachtsmarkt unter Regie des Vereins „Schwarzer Bock“.

 

Am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, will der Kultur und Geselligkeit fördernde Verein den Roten Platz in eine vorweihnachtliche Landschaft verwandeln. Fünfzehn weitere Akteure: Privatleute, Gewerbetreibende, Hobbykünstler oder Vereine, sind bislang mit von der Partie. Um der Bevölkerung ein rundum schönes Ereignis zu bieten, wirbt der Schwarze Bock noch um weitere Teilnehmer. Kunsthandwerk, Karussellspaß und viel für das leibliche Wohl stehen auf dem Programm, zahlreiche Vereine wirken beim bunten Bühnenprogramm mit. Mit einer Neuerung will der Veranstalter besonders den Samstagabend beleben. Das vielseitige Duo „Die zwoa Spitzbuam“ kamen bereits im Vorjahr sehr gut an und werden den „Hüttenzauber“ musikalisch gestalten.

 

Die kleine, unermüdliche Truppe des Schwarzen Bocks hatte vor elf Jahren die schöne Tradition des Weihnachtsmarktes neu belebt. Zuvor war die Veranstaltung zunächst vom Gewerbeverein, später von der Gemeinde ausgerichtet worden und kam schließlich über Jahre vollends zum Erliegen.

 

Höchste Zeit für den gesellschaftlich stark engagierten Verein zu handeln. Durch ein verlorenes „Wetten, dass...“ wurde ein Trüppchen örtlicher prominenter Bürger aktiviert, die beim ersten Weihnachtsmarkt der Bockgeneration tatkräftig mitmachten.

Diese Tradition wird bis heute fortgesetzt: Wenn Weihnachtsmann und Engelchen am ersten Advent zur Bescherung einfliegen, stecken wieder bekannte Zimmerner hinter Rauschebart und unterm Engelsgewand.

Wer sich am Weihnachtsmarkt noch beteiligen möchte, ist weiterhin herzlich willkommen. Informationen gibt es bei Roland Cöster, dem Vorsitzenden des Vereins, unter Tel.:  0160/97246408.

 

Quelle: Lokalanzeiger (ula)  

 

Home